Nach oben

Neubau der Kita Zauberberg – gelungenes Richtfest in Geesthacht

27. März 2018

Der Rohbau für die neue Inklusionskita Zauberberg im Edmundsthal in Geesthacht ist fertiggestellt. Am 9. März 2018 fand das Richtfest statt. Rund 80 Gäste – darunter der Geesthachter Bürgermeister Olaf Schulze sowie weitere Vertreter aus Politik und Verwaltung, der Ärztliche Direktor der Helios Klinik Geesthacht Dr. Achim Nolte sowie Geschäftsführer und Beschäftigte der der beteiligten Bau- und Handwerksbetriebe, Eltern und Kinder – haben gemeinsam mit agilo-Geschäftsführer Ralf Inzelmann, der neuen Kita-Leitung Julia Krage und dem gesamten Kita-Team diesen besonderen Anlass gefeiert.

Es konnte kaum passender und schöner sein: Pünktlich zum Richtspruch öffnete sich die graue Wolkendecke und Zimmermann Matthias Probst von der Zimmerei Bluhm aus Duvensee konnte bei Sonnenschein die traditionellen Wünsche aussprechen.

Die Inklusionskita Zauberberg entsteht in der Johannes-Ritter-Straße in Nachbarschaft zur Helios Klinik (ehemaliges Gelände der alten Lungenheilanstalt in Edmundsthal-Siemerswalde). Die agilo GmbH ist Investor und künftiger Betreiber der Kita. Dafür hat agilo das Grundstück für 60 Jahre von der Freien und Hansestadt Hamburg gepachtet.

Im Sommer 2018 werden die Räumlichkeiten in der kernsanierten ehemaligen Ärzte-Villa aus der Jugendstilzeit und in dem daran anschließenden dreigeschossigen Flachdach-Neubau fertiggestellt. Die insgesamt mehr als 1.400 Quadratmeter große Kita bietet dann Betreuungsplätze für 125 Kinder – modern ausgestattet und rollstuhlgerecht mit Aufzug.

Zurück