Nach oben

Informationen zu den Corona-Lockerungen

Liebe Familien, aktuelle Informationen zum Kita-Betrieb in Zeiten von Corona finden Sie hier:

Familiensiegel – wir sind ein ausgezeichnetes Unternehmen

07. Mai 2020

Die agilo gGmbH ist ein familienfreundliches Unternehmen. Zu dieser Einschätzung kamen erneut die Fachleute der „Hamburger Allianz für Familien“, eine Initiative des Hamburger Senats, der Handelskammer und der Handwerkskammer und haben unserem Unternehmen das Hamburger Familiensiegel verliehen.

Damit dürfen wir uns nach 2009 und 2016 bereits zum dritten Mal über diese hochkarätige Auszeichnung für Unternehmen mit bis zu 250 Beschäftigten freuen.

Aktuell tragen 374 Unternehmen verschiedenster Branchen das Hamburger Familiensiegel. 66 Unternehmen erhielten die Urkunde nach erneuter Prüfung und 33 neue Betriebe haben das Familiensiegel zum ersten Mal erhalten.

agilo engagiert sich stark für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Das Hamburger Familiensiegel bescheinigt der agilo gGmbH das, was wir uns auf die Fahnen geschrieben haben und was wir aus Überzeugung jeden Tag leben: eine Unternehmenspolitik, die unsere MitarbeiterInnen darin unterstützt, den Berufsalltag und Karrierechancen mit den Anforderungen familiärer Herausforderungen zu vereinbaren. Wie gut dies funktioniert, lässt sich bei uns am guten Betriebsklima festmachen, dem motivierten und offenen Miteinander, den interessierten Anfragen auf Stellenausschreibungen, um nur ein paar Punkte zu nennen.

„Es macht uns sehr stolz, dass wir wieder mit dem Hamburger Familiensiegel ausgezeichnet wurden“, freut sich Cathleen Mahnke, Leiterin Personalabteilung der agilo gGmbH. „Viele unserer hochausgebildeten pädagogischen Fachkräfte machen jeden Tag den Spagat zwischen intensiver Kinderbetreuung in unseren Kitas und dem Leben in der eigenen Familie. Mit familienfreundlichen Regelungen, zum Beispiel bei Arbeitszeit und wöchentlichem Stundenumfang – viele Kräfte arbeiten in Teilzeit –, ermöglichen wir unseren MitarbeiterInnen, dies bestmöglich in Einklang zu bringen. Zugleich erleben wir in unserem wachsenden Unternehmen und in der gesamten Branche, wie schwierig es ist, gute Fachkräfte auf dem Markt zu finden. Auch hier hilft uns unsere familienfreundliche Unternehmenspolitik: Wir sind attraktiv für künftige MitarbeiterInnen. Und wer bei uns arbeitet, weiß die Vorteile von agilo zu schätzen und bleibt uns lange treu. Wer Karriere bei uns machen möchte, erhält von uns die nötige Unterstützung. Das Ganze hat viele positive Aspekte: So haben die Eltern und Kinder in unseren Kitas verlässliche AnsprechpartnerInnenn und Bezugspersonen. Wir können auf zufriedene MitarbeiterInnen zählen. Wir halten wertvolles Wissen im Unternehmen und setzen dieses bestmöglich ein. Eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.“

Zurück